Sunday, March 14, 2010

Lärm und Zeichen

Wenn ich vorgestern meine Grafik auf dem Umfang des für die Hypotheken gewährtem Kredits auf Wohnung registriert bis November gesetzt habe, war ich mich nicht bewusst, dass die Angabe dieses Monats diese derselbe Morgen veröffentlicht worden war, begleitet mit dem entsprechenden Pressebericht des INE (es ist, worum er die Freunde darum bitten muss, dass sie dir den letzten aktualisierten Zettelkasten senden).
So dass ich durch die Nacht eine Überraschung genommen habe, nachdem ich gesehen habe, dass die Nachrichten genau von dieser Statistik sprachen, und betonten sie, dass in November, zum ersten Mal seit 2007, mehr Hypotheken auf Wohnung gegründet worden waren, dass in demselben Monat des vorigen Jahres (noch ein 1,8 %, um genau zu sein).
Weil ich auf das Thema des Umfangs des Kredits konzentriert war, auf die Nummer von Darlehen aber in der Tat in November, zum ersten Mal seit April 2007 nicht sehr aufgepasst hatte, wurden sie mehr als ein Jahr früher gewährt.
Die interessante Frage, die hier vorhat, ist dieser der Schwierigkeit, um Änderungen der Tendenz zu entdecken und sie von reinen Sägezähnen (zu unterscheiden die ich andere Male anecdatos genannt habe). Ich drücke mich aus: In der Mehrheit der sozialen Phänomene, die wir über die Zeit beobachten, und die zählen, (wird es durch Tage, Wochen, Monate, Jahre...) Grundtendenzen (Festigkeit, Wachstum, Abnahme) und Sägezähne geben (auf umherschweifende Weise die Angabe jeder Periode der konkreten Zeit genau der Tendenz nicht folgt, sondern es etwas Höheres oder etwas tief ist, als man warten müsste). Wenn die Sägezähne ausgesprochen sind, und bemerken wir sie viel, laufen Gefahr von jeden Monat verbringen, (oder Woche, nicht wir oder Periode, die) von der Panik bis zum Optimismus, und vice versa, auf umherschweifende Weise, nach der Abweichung der Tendenz ist, die dieses Mal zukommt, ohne Rechenschaft abzulegen, von der wir vor Schwingungen über die Tendenz reagieren, und die Tendenz selbst sehen.
Wie zu wissen, ob die letzte Angabe der Reihe ein Sägezahn oder eine Änderung der Tendenz ist? Streng, sprechend, werden wir es nicht wissen können, bis wir die sehen, die später kommen. Aber was wir ja leicht untersuchen können, ist, wenn die Daten mit dem Niveau der zeitlichen Disintegration, die wir gebrauchen, in den Sägezähnen gegeben oder nicht sind. Zum Beispiel, ist die Angabe, die veröffentlicht zu sein beendet, dass sich ein noch 1,8 % der Hypotheken in November auf Wohnung, als in November 2008 eingetragen hat. Sehen wir die Geschossbahn dieses Anzeigers in den letzten Jahren (click, um zu erweitern):

Wir können sehen, dass ja, es Sägezähne gibt, und sie sind in manchen bedeutenden Fällen (sogar, die knalligsten vergessend, in März und April, der betroffen von den Tänzen der heiligen Woche gesehen wird). Wir können es einfach mit den Werten der letzten sieben Monate illustrieren (aufgerundet in der Einheit):-25,-10,-19,-6,-6,-18, +2.
Mit diesem Schwingungsgrad machte eine authentische Änderung positive Niveaus über die Tendenz, es schwer ist, zu wissen, ob die Angabe des Novembers noch ein Sägezahn ist oder. Aber ja wir können wissen, dass diese Statistik, wenn er sich durch Monate anschließt, gegeben ist, Sägezähne zu erzeugen. Eine Abhilfe besteht darin, für diese Lagen die Kurve "einzuebnen", damit sie die Schnäbel nach oben und nach unten ausgeglichen werden, und sehen wir die Grundtendenz. Wie das machen? Sehr einfacher können wir es durch größere Perioden sehen, statt gegenüber der Angabe durch Monate anzusehen. Dass wir die zeitlichen Daten durch Tage, durch Wochen analysieren, ist das durch Monate oder durch Jahre ein relativ willkürliches Abkommen. Aber eine der guten Gründe ist genau, dass die Schwingungen, wenn der Grad des Hinzufügens, das ich benutze, eine Statistik mit vielen Sägezähnen erzeugt, vielleicht ist, dass ich zu viel spalte, dass ich die Lupe zu viel bei den Daten setze, und über die Tendenz mich verirren, um das Abkommen zu verändern.
Wir können, infolgedessen, die Evolution dieses Anzeigers durch perodos, zum Beispiel, von drei Monaten sehen. Statt vollständige und folgende Vierteljahre zu gebrauchen, können Vierteljahre deslizantes benutzt sein, dass sich manche mit anderen überlagern (genauso wie wir, zum Beispiel, mit dem Aufblasen machen, wenn wir den Wert der letzten zwölf Monate geben, und wir es jeder Monat überprüfen). So, wäre jede Angabe der Reihe ene+feb+mar, feb+mar+abr, mar+abr+may, abr+may+jun...
Im folgenden Schaubild sehen wir das Ergebnis für die letzten Jahre (in Blau) dargeüberlegt in der monatlichen Angabe (in roter), die wir früher gesehen haben (click, um zu erweitern):

Die neue Statistik hat Sägezähne kaum, was ein gutes Anzeichen ist, von dem es um ein Niveau des Hinzufügens angepasst geht, um die Tendenz von den Schwingungen hinsichtlich der gleichen zu unterscheiden. Ich kleide mich so, die letzte Angabe (September - Oct-Nov) ist eine zu wichtige Änderung nicht, sondern er einfach den Prozess des weichen Bremsens im Fall bestätigt, der entlang des 2009 vorgekommen ist: Seit dem größten Fall der-41 % (wurden die Abstiege im Vierteljahr beendet in ene-09), auf ziemlich gleichförmige Weise während des ganzen Jahres geschmeidig gemacht, und in der letzten Periode ist die Verminderung schon "nur" von-8 %. Logische Sache, andererseits: Nachdem sie während eines Jahres fallen, sind 30-40 % schwer, dass anderer wieder so viel stürzt.
Ich denke aus, dass darum zu bitten, dass eine Zeitung beschließt, dass, was er einführt, die monatliche Angabe nicht ist, sondern die vierteljährliche Angabe, die nach eigener Ausarbeitung verlangt, von sich dem Pressebericht des INE zu entfernen, und sich die Vorleserämter zu erklären viel ist. Aber: wäre der Typ von Sachen nicht dieser, um die wir in einigen Mitteln bitten würden, in denen es ihnen gefällt, zu denken, dass sie uns dienen, um die authentische Information von den reinen Daten zu unterscheiden, um das Zeichen des Lärms zu trennen?.

No comments:

Post a Comment