Saturday, March 13, 2010

Weder Inkarnation noch Giacometti

Um sie von der Wichtigkeit zu überzeugen von gut mit den Ziffern zurechtkommen, sagte er am Dienstag den Schülern, in der ersten Sitzung des Laufes auf Presse und Statistik, dass diese für jedermann der Einschnitte von den Zeitungen wichtig ist, diese von Kultur einschließend.
Und nur wir sollten bis den Donnerstag warten, um ein rundes Beispiel zu sehen, von dem es nötig ist, etwas von Nummern zu wissen auch um in diesem Einschnitt zu schreiben. Alle Mittel haben uns erzählt, dass eine Bildhauerkunst von Giacometti, Der Mensch, der geht, einen Rekord im Wesen das Kunststück geschlagen hatte, von dem er mehr in einer Kunstversteigerung bezahlt worden war: 104,327 Millionen Dollar, der den vorigen Rekord des Quadrats von Picasso, Jungen mit einer Pfeife übertraf, die seit 2004 in 104,168 Millionen Dollar war.
Das Problem ist, natürlich, dass wir keine Dollars mit derselben Kaufkraft vergleichen. Die Dollars von 2010 kosten gerufenes Aufblasen weniger als dieser darüber 2004, wie er die ganze Welt weiß, durch diese Sache. Deshalb, fast jedes Jahr (weniger alle Preise die Vergangenheit, die in allem sehr selten war), ansteigen und wir nicht proklamieren, jedes Mal wenn sie es machen, die historische Rekorde schlagen. Auch nicht lassen wir uns betrügen, weil unser Gehalt jedes Jahr, namentlich, ansteigt weil wir wissen, dass, im Maße wie das Aufblasen geht, unsere Macht adquisito wirklicher angestiegen haben kann, oder nicht (und in jedem Fall er es weniger als die namentliche Steigung machen wird). Die Steigungen, die wir auffallen, sind die, die sich klar vom Aufblasen trennen: dieser der Kraftstoffe in den letzten Jahren, dieser der Wohnung während der Blase, dieser des Bonometro in Madrid...
Stellen Sie diese Lage vor: Jemand erzählt ihnen, dass er ein Quadrat durch 104,1 Dollars 2004 gekauft hat und hat jetzt es durch 104,3 Dollars verkauft. Was würden sie ihm sagen?
a) Welcher Zufall, du mehr durch dein Quadrat kassiert hast, dass der Preis, durch den du es gekauft hast!
b) Ich fühle es, einige Male wird er gewonnen und andere geht er verloren.
Wenn sie a) antworten, empfehle ich ihnen nicht, dass sie sich den Geschäften widmen. Wenn sie b) antworten, werden Sie mit mir sein, in dem der Rekord von Giacometti ein Bluff ist.
Nehmen wir so, also, vom Land die Liste von 10 Werken, von denen er mehr (namentlich) in Versteigerungen bezahlt wurde, und ordnen wir die Werte gemäß dem Preis in standhaften Dollars von 2010 neu (als Abwertung, ich mangels eines weltweiten IPC benutze, dass ich glaube, dass er nicht existiert, den IPC von Vereinigten Staaten, die letzten Endes der sind, der die Münze des Hinweises ausgibt; weil wir in Februar neulich angefangen, und mit Aufblasen fast in Null sind, scheint er mir, als Annäherung annehmbar, den aktuellen Preis mit diesen von anderen in Dollars ausgedrückten Jahren von 2009 zu vergleichen).

Werk

Verkaufsdatum

Namentlicher Preis

$ 2009

Ranking Das Land






1. Es gehen Gogh Retrato von Dr. Gachet

1990

82,5

135,4

6

2. Renoir Au Moulin der Gallette

1990

78,1

128,2

7

3. Picasso Junge mit Pfeife

2004

104,1

118,2

2

4. Giacometti L'Homme qui marschiert

2010

104,3

104,3

1

5. Picasso Dora Maar au Chat

2006

95,2

101,3

3

6. Klimt Porträt von Adele Bloch Bauer II

2006

87,9

93,5

4

7. Rubens Das Massaker der unschuldigen

2002

76,7

91,5

8

8. Speck Triptychon

2008

86,2

85,9

5

9. Rothko Centro Ziel (Gelber, Rose und Lavendel auf Rosa Rosa)

2007

72,8

75,3

9

10. Andy Warhol Green Car Crash

2007

71,1

73,6

10


Voraussetzend, dass dieser Ranking fehlerfrei ist (der sicher nicht, weil es Werke verkaufte früher von namentlich kleineren, aber viel größeren Quantitäten geben wird, wenn sich Giacometti in Dollars des heutigen Tages) ausdrücken würden, in einem vierten ehrenvollen Platz bleiben würde, aber sehr weit von 135 Millionen Dollar, dem die 83 heute entsprechen würden, die, 1990, vom Porträt von Dr. Gachet De Van Gogh bezahlt wurden.
Schließlich, dass genauso wie mit dem falschen Inkarnationsrekord, sie uns einen Milonga erzählen.

No comments:

Post a Comment